Bildergalerie Die Aktion Kontakt

Beispiele

Was kannst Du z. B. schreiben? Unten findest Du einige Anregungen...

Möchtest Du Deine Aktion bzw. Deinen Text auf www.wir-sind-das-salz.de veröffentlichen? Dann klicke hier.

Beispiele für...

Lehrgänge und Fortbildungen
Wie war Dein letzter Lehrgang? Welche Fortbildung hat Dir besonders gut gefallen? Wie wäre es, wenn sie es in Zukunft nicht mehr gäbe? Wie wäre es, wenn der Unkostenbeitrag noch weiter steigen müsste? Welche Dinge hast du dort gelernt, die Dir bis heute weiterhelfen?

Ehrungen
Wann wurdest Du für Deinen Bläserdienst geehrt? Gibt es davon Fotos? Zeitungsausschnitte? War jemand vom Verband dabei und hat Dir die Nadel angesteckt? Wie war das für Dich?

Die GmbH
Wann hast Du zuletzt in der GmbH etwas gekauft? Und wie sehr macht es Freude, dort kompetent beraten zu werden und alles aus einer Hand zu bekommen? Wie schön ist es, sich auf einer Fortbildung durch die neuesten Noten, die neuesten CDs und auch durchs Zubehörmaterial zu wühlen?

eine "Zentrale" für unsere Bläser-Familie
Wir alle fühlen uns als Familie, und freuen uns über unsere Gemeinschaft und unseren Zusammenhalt wenn wir uns treffen. Bist Du schon mal umgezogen und hast im Verband erfahren wo Du dort Deinen neuen Chor findest? Habt ihr im Chor schon mal einen Chorleiter, ein Instrument oder Noten über den Verband vermittelt bekommen?

Jubiläen
Wann war Euer letztes Jubiläum? Hat der Verband Euch geholfen bei Ehrungen, Proben oder dem Festgottesdienst? Habt ihr schöne Bilder für uns? Einen Bericht aus der Zeitung? Oder Euren Eintrag aus Eurer Chronik?

Noten
Ohne den Verband gäbe es nur wenig Literatur für unsere Chöre. Wie wichtig und schön ist es für Euch, regelmäßig neue Bläserhefte im Chor zu haben? Auch die Sätze zum neuen "Kommt, atmet auf" sind durch unseren Posaunenchorverband entstanden - wie würden wir unseren Dienst in der Kirche verrichten ohne sie?

Lehrgänge und Fortbildungen
Wo hast Du Dirigieren gelernt? Was wäre die Jungbläserausbildung ohne einen Anfänger-Lehrgang, von dem die Kids motiviert heimkommen? Und auch für Erwachsene Anfänger gibt es Angebote, die gerade die vielen Fragen, die Erwachsene haben, helfen zu beantworten. Was wären wir Chorleiter ohne Fortbildungen?

Chorschulungen
Ihr hattet schon eine? Wie war es? Macht ihr das regelmäßig? Hättet ihr das gerne öfter?

Information und Verwaltung
Welche Informationen helfen Euch für Eure Chorarbeit? Wann freut ihr Euch, wenn der Verband Verwaltungsaufgaben übernimmt und Euch damit entlastet?

Noten
Ohne den Verband gäbe es nur wenig Literatur für unsere Chöre. Wie wichtig und schön ist es für Euch, regelmäßig neue Bläserhefte im Chor zu haben? Auch die Sätze zum neuen "Kommt, atmet auf" sind durch unseren Posaunenchorverband entstanden - wie würden wir unseren Dienst in der Kirche verrichten ohne sie?

Musik
Freuen Sie sich, wenn der Posaunenchor spielt, dort wo es keinen Strom, keine Orgel und keine andere Möglichkeit zum Musizieren gibt? Wenn der Posaunenchor Ihren Gottesdiensten einen festlichen Rahmen gibt? Wenn er für die Gemeinde bei Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen, Geburtstagen und vielen anderen Anlässen spielt?

Noten
Nutzen Sie auch gerne mal unser Choralbuch, weil Ihnen der Satz besser gefällt? Genießen Sie es, wenn Sie nicht alleine die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen? 

Auch alle Gemeindeglieder Deiner Gemeinde können die Posaunenchorarbeit unterstützen.

Gib doch einfach den folgenden Artikel an Deine Pfarrerin / Deinen Pfarrer weiter mit der Bitte, diesen im nächsten Kirchenboten / Gemeindebrief zu veröffentlichen.

Da es hier immer etwas Vorlauf gibt: bitte so schnell wie möglich weitergeben!

Download starten [23 KB]